Häufige Fragen
Ich arbeite mit dem Wertemodell von Prof. Graves, das zu „Spiral Dynamics“ weiterentwickelt wurde und inzwischen weltweit im Einsatz ist und den digitalen Messmethoden von Profile Dynamics.
Profile Dynamics Deutschland GmbH hat eine praxisorientierte Methode für Organisationen und Menschen im Beruf entwickelt, das auf diesem wissenschaftlichen Modell basiert und nach den BIG FIVE validiert wurde.
Diese sind für Arbeitgeber wunderbar für Recruiting, Onboarding und Teamentwicklung sowie für Einzelpersonen bei der beruflichen Orientierung und Karriereentwicklung anwendbar. Für die Anwendung der Messmethoden bin ich zertifizierte Beraterin.
Es gibt Dutzende von Entwicklungsmodellen, aber wenige, die so praktikabel für den Alltag und den Businessbereich sind wie das Modell von Prof. Graves, das inzwischen weltweit zum Einsatz kommt. Und Profile Dynamcis hat auf Basis dieses Modells einzigartige KI Messmethoden entwickelt.
Bei dieser Methode geht es weder bei Organisationen noch bei Einzelpersonen um Stärken und Schwächen und dadurch macht es niemanden angreifbar. Hier werden vielmehr Einsichten beschleunigt und die Selbstreflexion aktiviert.
Das passt genau zu mir und meinem praxisnahen Beratungsansatz. Außerdem spricht der nachweisbare Erfolg meiner Business- und Privatkunden in den Bereichen Karriere, Personalmarketing, Recruiting, Mitarbeiterbindung für sich.
Die Analysen bieten eine zentrale Basis für professionelle Beratungsprozesse und sind verbindendes Element in der Employee Journey, da:
- wissenschaftlich fundiert: basierend auf dem BIG FIVE Modell
- ganzheitliche Betrachtung der Persönlichkeit: Motive und Kompetenzen
- hohe Akzeptanz durch moderne, optisch ansprechende Feedback Berichte
- vielfältig anwendbar: perfekte Ausgangsbasis für Recruiting, Personalarbeit, Persönlichkeit & Trainings
Wenn Unternehmen ihre Werte auf Karriereseiten, in Stellenanzeigen, bei Bewerbungsgesprächen und anderen Rekrutierungsaktivitäten kommunizieren, sprechen sie Kandidaten an, die bereits mit den Unternehmenswerten übereinstimmen.
Mitarbeiter, die sich mit den Werten eines Unternehmens identifizieren, sind in der Regel motivierter und engagierter. Dies kann zu einer höheren Leistungsbereitschaft und einer geringeren Fluktuation führen.
Wenn Mitarbeiter ähnliche Werte teilen, können sie effektiver zusammenarbeiten und harmonischer im Team agieren. Wenn Mitarbeiter in einer Unternehmenskultur arbeiten, die ihren Werten entspricht, sind sie tendenziell zufriedener und weniger geneigt, das Unternehmen zu verlassen.
Die eigenen gelebten Werte als Arbeitgeber genau zu kennen ist sinnvoll und wertvoll, denn es ist bildet die Basis für viele weitere Human Resources Maßnahmen wirkt sich überaus positiv auf die gesamte Personalarbeit aus. Diese Bereiche werden davon positiv beeinflusst:
Unternehmensimage: Die Kommunikation von Unternehmenswerten im Rekrutierungsprozess kann das Image des Unternehmens stärken. Es zeigt potenziellen Bewerbern, dass das Unternehmen klare Werte hat und danach handelt. Arbeitgeber, die ihr Werte Profil kennen, können ihr Arbeitgeberimage und Sichtbarkeit am Arbeitsmarkt deutlich erhöhen. Gewinnen an Attraktivität. Jobs, die schwer besetzt werden können zielgruppengerecht auf allen Kanälen ausgespielt werden und erreichen die passenden Kandidat*innen am Arbeitsmarkt.
Passgenauigkeit: Indem Unternehmen ihre Werte in Stellenanzeigen, Bewerbungsgesprächen und anderen Rekrutierungsaktivitäten kommunizieren, können sie Kandidaten ansprechen, die mit den Unternehmenswerten übereinstimmen.
Motivation und Engagement: Mitarbeiter, die sich mit den Werten eines Unternehmens identifizieren, sind in der Regel motivierter und engagierter.: Wer weiß, was ihn im Job wirklich motiviert, lernt sich selbst und andere besser kennen. Eine positive Selbstreflexion wird aktiviert, ein Auge für andere geöffnet. Für mehr Zufriedenheit und besseres Verständnis untereinander.
Teamzusammenarbeit: Wenn Mitarbeiter ähnliche Werte teilen, können sie effektiver zusammenarbeiten und harmonischer im Team agieren. Wenn Mitglieder eines Teams ihre Werte Profile gegenseitig kennen, fördert das ein gegenseitiges Verständnis, schafft Vertrauen und ermöglicht die beste Team Performance, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Mitarbeiterbindung: Wenn Mitarbeiter in einer Unternehmenskultur arbeiten, die ihren Werten entspricht, sind sie tendenziell zufriedener und weniger geneigt, das Unternehmen zu verlassen.
Das Job Profil ermöglicht zudem die Definition einer Bewerber Persona und damit die zielgruppengerechte Ansprache auf allen Kanälen (Karriereseite, Stellenanzeigen, Social Media Recruiting). Bei einer Personaleinstellung unterstützt das Job Profil den Entscheidungsprozess, denn es lässt sich mit dem Personal Profiler matchen.
Skills sind Kompetenzen, also Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Bewerber*innen mitbringen oder auch erlernen können. Sie lassen sich klassischerweise unterteilen in Softskills und Hardskills.
Werte hingegen sind innere Haltungen und Überzeugungen eines Individuums oder Unternehmens und prägen deren Handeln. Werte bedürfen einer tieferen Reflexion, um sichtbar zu werden. Genau hier kommen die Messmethoden von Personalberatung Erdmann ins Spiel, um diese Werte wirklich sichtbar zu machen für The Perfect Match zwischen Kandidat*innen und Unternehmen.
Mit Personal Profiler lernen Einzeplersonen ihre inneren Werte, Antreiber und Motive kennen, die das eigene Denken und Handeln im Job prägen. Aber auch warum ein bestimmtes Arbeitsumfeld Kraft gibt oder Energie kostet und welcher Führungstil zu einem passt.
Perfekt für Menschen in der beruflichen Orientierung, vor einem Karriere Step oder im Bewerbungsprozess. Die individuell gelebten Werte im Job sind wertvoll und messbar. Für mehr Zufriedenheit und gegenseitiges Verständnis im Job.
Zudem geht es beim Personal Profiler nicht um Stärken und Schwächen, das macht Menschen nicht angreifbar. Einsichten werden beschleunigt und die Selbstreflexion aktiviert. Das unterscheidet den Personal Profiler von allen anderen bekannten Persönlichkeitsanalysen.