Kleine Unternehmen bis ca. 50 Mitarbeitenden haben oft begrenzte Ressourcen, wenn es darum geht, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Für diese Arbeitgeber ist es oft Existenz entscheidend, attraktiv und vor allem sichtbar zu sein, um passende Talente anzuziehen und zu binden. In diesem Beitrag gebe ich 7 spezifische Tipps und Tricks aus meiner langjährigen Erfahrung als unabhängige Beraterin für kleine Unternehmen im Bereich Employer Branding (Arbeitgebermarke).
Beitrag von Andrea Erdmann
Wenn sich Unternehmen aus Menschen mit kultureller Vielfalt zusammensetzen, ist interkulturelles Verständnis gefragt. Arbeitgeber, die diese Vielfalt als Stärke sehen, können damit nicht nur langfristig dem Fachkräftemangel entgegensteuern, sondern gewinnen an Innovationsfähigkeit und profitieren auf vielfältige Weise.
Beitrag von Andrea Erdmann
Das aktuelle Werteindex Ranking (2012-2022) belegt eine neue Priorisierung von Werten in unserer Gesellschaft.
Ein Beitrag von Andrea Erdmann
Eine Kooperation der Unternehmerinnen Rhein-Erft-Kreis mit Personalberatung Erdmann und Die SuperRecruiter. Für Menschen, die sich selbst noch besser kennenlernen wollen. ?
Ein Beitrag von Andrea Erdmann
Neues Werte Bewusstsein in der Arbeitswelt. Wertebasiertes Recruiting gewinnt an Bedeutung. Wie aus der europaweiten Umfrage aus 2022 durch Personio hervorgeht, erleben wir derzeit ein verstärktes und auch verändertes Werte Bewusstsein in der Arbeitswelt. Wer als Arbeitgeber die eigenen gelebten Werte und Motive genauso gut kennt, wie die seiner neuen Mitarbeitenden ist beim Recruiting klar im Vorteil.?
Bei meiner Arbeit achte ich sehr darauf, dass Mitarbeiter:innen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich zur Unternehmenskultur eines Arbeitgebers passen. Mitarbeiter sollen schließlich kommen, um zu bleiben. Ich spreche hier von "The Perfect Match" oder "Passen wir zusammen?"