Blogbeiträge von Andrea Erdmann

Rund um Arbeitgeber, Talente und Teams

n Flipchart auf dem nach Stärken der organisation gefragt wird

Ein Blick hinter die Kulissen meines Arbeitgeber Profiler Workshops

In einer Welt, in der wir ständig mit neuen Ideen, Konzepten und Trends konfrontiert werden, wird es immer wichtiger, das Einzigartige an einer Organisation klar und deutlich zu kommunizieren. Doch wie findet man heraus, was dieses „Besondere“ ist? Hier komme ich ins Spiel – als Beraterin und Moderatorin helfe ich Ihnen und Ihrem Team, die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Organisation zu identifizieren und weiterzuentwickeln.

Ein Beispiel aus der Praxis: Mein Workshop an einer Waldorfschule

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, einen Workshop für eine Waldorfschule zu leiten. Das Ziel: Das bestehende Statement „Wir sind anders. Wir sind Waldorf 2.0“ zu überdenken und klar zu definieren, es tatsächlich für die Mitarbeitenden bedeutet. Im Rahmen des Workshops haben wir gemeinsam die besonderen Stärken der Schule erarbeitet und greifbare Merkmale herausgestellt, die sie von anderen unterscheiden.

Der Workshop im Detail

Der Workshop ist in mehrere Phasen unterteilt, um ein tiefes Verständnis und wertvolle Ergebnisse zu erzielen:

  1. Vergangenheit verstehen, Zukunft gestalten: Zunächst haben wir uns gemeinsam die Historie des bestehenden Statements angeschaut. Besonders diejenigen, die bei der Schulgründung dabei waren, konnten wertvolle Einblicke geben, wie das Statement ursprünglich entstanden ist und was es damals bedeutete. So legen wir den Grundstein für eine fundierte Überarbeitung.
  1. Stärken sammeln und ordnen: Im nächsten Schritt sammelten wir die aktuellen Stärken der Schule. Jede:r Teilnehmer:in notierte auf Post-its, was ihrer oder seiner Meinung nach die Schule besonders macht. Diese Ideen wurden anschließend geordnet und in übergeordnete Kategorien eingeteilt, wie „Pädagogische Inhalte“, „Zusammenarbeit/Organisation“ und „Werte/Visionen“.
  1. Kreative Paararbeit: Um die gesammelten Ideen weiter zu konkretisieren, arbeiteten die Teilnehmer:innen in Paaren an verschiedenen Kategorien. Im Wechsel bearbeiteten sie alle Themenbereiche und hielten die Ergebnisse auf Flipcharts fest. Diese Art der Zusammenarbeit führte zu einem intensiven Austausch und neuen Perspektiven auf die Stärken der Schule.
  1. Prioritäten setzen* Abschließend priorisierten die Teilnehmer:innen die herausgearbeiteten Merkmale, indem sie ihre Favoriten mit Klebepunkten markierten. So entstand ein klares Bild davon, welche Aspekte die Schule wirklich auszeichnen und wie sie nach außen kommuniziert werden sollten.

Die Ergebnisse sprechen für sich

Am Ende des Workshops waren alle Teilnehmer:innen beeindruckt von den Ergebnissen. Sie hatten nicht nur eine klare Vorstellung davon, was ihre Schule für Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen ausmacht, sondern auch neue Erkenntnisse über die Zusammenarbeit im Team gewonnen. Das positive Feedback bestätigte, dass die Methode nicht nur effektiv, sondern auch motivierend ist.

Und was kommt danach?

Nach dem Workshop wird eine detaillierte Auswertung vorgenommen. Die Ergebnisse werden fotografisch und schriftlich dokumentiert und – je nach Bedarf – in weiteren Schritten aufbereitet, zum Beispiel für die Aktualisierung des Webseitentextes. So stellen wir sicher, dass die erarbeiteten Alleinstellungsmerkmale auch wirklich in die Kommunikation der Organisation nach innen und außen einfließen.

Möchten auch Sie die Besonderheiten Ihrer Organisation auf den Punkt bringen?

Dann freue ich mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten! Mein Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, die einzigartigen Stärken Ihres Teams und Ihrer Organisation herauszuarbeiten und klar zu kommunizieren. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Alleinstellungsmerkmale entdecken und weiterentwickeln!

Interessiert? Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Beratung und erfahren Sie, wie ich Ihnen helfen kann, Ihre Online-Präsenz zu verbessern und die besten Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Mobil 0177 763 1198
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.