Blog

Meine Beiträge rund um Employer Branding, Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung

Wer einen neuen Job sucht und nichts zu verheimlichen hat, der sollte offen damit umgehen. Der Jobwechsel scheint immer noch ein sehr privates Thema zu sein, mit dem man nicht hausieren geht.

Aber gerade heute ist es Dank der Sozialen Medien (Xing, LinkedIn) und eigenem Networking leichter denn je, neue Kontakte zu knüpfen und interessante Jobangebote zu finden. Laut einer Umfrage von Censuswissen 2017 reden 30% überhaupt nicht darüber, dass Sie einen neuen Job suchen und 25% erst, wenn sie bereits einen neuen Vertrag unterschrieben haben. Ich empfehle genauso offen auf die Suche zu gehen, wie ein Unternehmen, das neue Mitarbeiter sucht. Hier eignen sich entsprechende Hinweise im eigenen gut gepflegten Xing oder LinkedIn Profil, denn täglich sind 8000 Recruiter im Netz unterwegs. Bei Xing kann man übrigens diskret über das kostenpflichtige Zusatzpaket "Projobs" (derzeit € 3,95 pro Monat) signalisieren, dass man für Jobangebote offen ist und bei LinkedIn im Dashboard des eigenen Profils die "Karriereziele" anklicken und ausfüllen (kostenlos). Aber genauso kann eine Direktansprache einzelner Personen im eigenen Netzwerk zum gewünschten Erfolg führen. Am besten gleich ausprobieren. Nach dem Motto „Klappern gehört zum Handwerk“.