Recruiting Service für Unternehmen ohne eigenen Recruiter oder Personalabteilung


 

Kommunikation Workshop

Business-Rollen souverän

meistern

"Sicher in
der ersten
Reihe stehen"
 

in Planung

 

Beschreibung

  • Ein außergewöhnliches Konzept, das bewährte Lernmethoden & Schauspielübungen effizient miteinander verbindet

  • Individuelle Vorbereitung für jeden Teilnehmer (eigenes Thema, Briefing-Gespräch vor dem Workshop)

  • Präsentationen & Rollenspiele mit den Profis (freie Themenwahl, hoher Lerneffekt)

  • Durchführung durch professionelle Trainerinnen - Andrea Erdmann (Zertifizierte Fachtrainerin) & Gisela Nohl (Schauspielerin/Regisseurin)

Für wen ist dieser Workshop?

Dieser Workshop ist für Menschen, die ihre eigene Präsentation & Kommunikation (Gesprächsführung) im Beruf souverän meistern möchten und Lust auf einen Einblick in professionelle Übungen aus dem Schauspieltraining haben.

Wir alle nehmen in unserem Beruf viele verschiedene Rollen ein. Dabei authentisch zu sein, überzeugt andere.

Welche Idee steckt dahinter?

In unserem Workshop geht es darum, bestehende Blockaden zu überwinden. Neues wird ausprobiert, eigene Stärken entdeckt und sofort in Übungen und Rollenspielen eingesetzt. Die Teilnehmer lernen aus den Rollenspielen und Übungen sowie gegenseitigem Feedback und Beobachtungen aus der Gruppe.

Als Trainerin und Personalberaterin stehe ich selbst oft in der Öffentlichkeit, moderiere Veranstaltungen, halte Fachvorträge, führe Interviews oder Vertragsverhandlungen. Meine Erfahrung ist, dass viele Übungen aus dem Schauspieltraining sehr dabei helfen, genau die passende Rolle einzunehmen, die hilft, souverän aufzutreten und eigene Ziele zu erreichen. 

Freie Themenwahl

  • Präsentation
    z.B. Selbst-, Produkt- oder Unternehmenspräsentation
  • Kommunikation (Gesprächsführung, Rhetorik)
    z.B. Feedbackgepräch, Konfliktgespräch, Mitarbeitergespräch

Methoden

  • Bewährte Techniken aus Business- & Schauspieltraining
  • Kommunikationsmodelle und Methoden in Anlehnung an Schulz von Thun (Kommunikationsquadrat), Patrzek (Fragetechniken), Hintz (Aktives Zuhören), Rogers (Personenzentrierter Ansatz), Havard-Prinzip (Verhandlungstechniken)
  • Gruppenarbeit und Rollenspiele

Lernziele

  • Eigene Stärken entdecken
  • Sensibilisierung für die Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gekonnt mit Raum, Körper und Stimme umgehen
  • Vor Publikum sicher und überzeugend auftreten
  • Gesprächspartner überzeugen und Gesprächsziele erreichen
  • Die Kommunikation mit schwierigen Gesprächspartnern bewusster lenken
 

Inhalt erster Nachmittag

Schauspieltraining

  • Übungen aus dem Schauspieltraining
  • Bewusster Einsatz von Stimme, Sprache & Körper
  • Kleine Improvisationen

Inhalt zweiter Tag

Kommunikationstechniken (Praktische Übungen inkl. Lernmaterial)

  • Gesprächsführung (Fragetechniken, Gesprächsziele)

  • Präsentationstechniken (Worüber reden wir wann, wie, mit wem und wie lange?)

Präsentation & Rollenspiele

Jeder Teilnehmer durchläuft ein eigenes Präsentationsthema oder Rollenspiel. Begleitet von der Schauspielerin und Regisseurin Gisela Nohl.

Feedback & Wirkungsanalyse

Professionelle Wirkungsanalyse und anschließendes Feedbackgespräch. Moderiert von Fachtrainerin Andrea Erdmann.

Hier geht's zur Anmeldung

Trainerinnen

ANDREA ERDMANN
Diplom Betriebswirtin, Personalberaterin, Zertifizierte Fachtrainerin

Andrea Erdmann steht für umfassende Beratung rund um den Beruf. Seit 20 Jahren unterstützt und begleite ich Unternehmen im Bereich Personalgewinnung sowie Jobsuchende in allen Bewerbungsphasen. Ich kenne beide Seiten (Unternehmen und Mitarbeiter/Bewerber) sehr gut und habe stets die Doppelperspektive im Blick.

 

Hier geht's zur Anmeldung

Nächster Termin in Planung

Ort: Wörthstraße 9, 50668 Köln (Reichenspergerplatz)

Begrenzte Teilnehmerzahl:
Max. 6 Personen

Flyer zum downloaden

Fragen zum Workshop? Beantwortet Andrea Erdmann unter Tel. 02234 9797 531

 

 

Teilnehmerstimmen

Michael M. (Thema: Konfliktgespräch) Sehr nette Teilnehmergruppe, professionelle Methoden und Techniken wurden spielerisch vermittelt. Kann ich 100%ig weiterempfehlen!

Katja S. (Thema: Verkaufsgepräch) 10 von 10 Punkten. Ich habe mich außerordentlich gut aufgehoben gefühlt und wurde dort abgeholt, wo ich gestanden habe. DANKE

Claudia M. (Thema: Präsentation) sehr eindrucksvoll und auf jeden Fall nachhaltig war die Kombination aus absolut authentisch nachempfundenen Gesprächssituationen mit dem professionellen Videocoaching. Die Konfliktsituationen wurden sehr präzise und sachlich analysiert, gespiegelt und mit sehr hilfreichen Tipps aufgelöst. Hierbei hatte ich einige AHA-Erlebnisse. Es war sehr wertvoll für mich, dass ich auf diesem Wege meine Präsentation vorbereiten konnte und ihr habt mir viele hilfreiche Rückmeldungen gegeben, die ich gut in der Praxis umsetzen konnte! Herzlichen Dank dafür!

Gudrun S. (Thema: Konfliktgespräch) der Workshop hat gut getan, die Truppe war wirklich stimmig, und Gisela und Du als Veranstalter hattet alles gut im Griff. Ihr habt es geschafft, auf die jeweilige Problematik intensiv einzugehen und ich bin mir sicher, dass jeder von uns etwas für sich mitnehmen konnte! Herzlichen Dank nochmal dafür! Auch für das Lern-Material - Alles in allem eine runde Sache für mich, die ich auch weiterempfehlen würde.

Canan ü. (Thema: Konfliktgespräch) es war auch für mich ein sehr gelungenes, lehrreiches Wochenende. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht, auch sich selber mal anders kennenzulernen, wie z.B. im Rollenspiel und dass man doch zu mehr fähig ist als man denkt oder sich zutraut (Trau dich!). Definitiv habe ich viel mitnehmen können von unserem Workshop! Ich merke jetzt auch, dass ich viel selbstsicherer bin. Danke nochmals für die Tipps und Tricks.

Dagmar S. (Thema: Verhandlung) auf diesem Wege möchte ich mich nochmal ganz herzlich für den tollen Workshop bedanken! Gisela und Du / Ihr wart großartig, Ihr habt das super und sehr professionell gemanagt und Ihr habt wunderbar zusammen gearbeitet. Neben der Vermittlung des Inhalts habt Ihr so für eine ganz außergewöhnlich gute Atmosphäre gesorgt. Es hat total Spaß gemacht, dabei zu sein und mit so netten Menschen zusammen zu arbeiten, zu spielen und zu lachen.

 

Unsere Seminar- & Vortragspartner

Personalberatung Erdmann

Breitestraße 161-167,  50667 Köln

Tel. 02234 9797 531
Mobil +177 763 1198
andrea.erdmann@personalberatung-erdmann.de